Fragen & Antworten

Ich möchte gerne spenden

Vielen Dank, dass Sie etwas spenden möchten, aber wie der Name schon sagt, ist es eine Spende / Schenkung an unser Sozialkaufhaus. Da wir die geschenkten / gespendeten Sachen später zu niedrigen Preisen wieder verkaufen, werden wir kein Geld für die Dinge zahlen können, die Sie uns vorbei bringen.

Bitte sehen Sie es als „gute Tat“ an, dass Sie die Dinge, welche Sie nichtmehr benötigen, kostenlos zum Weiterverkauf stellen, sodass andere daran noch eine Freude haben können.

Wir danken Ihnen, dass Sie ihre Dinge verschenken / spenden!

Sie haben einen kompletten Haushalt aufzulösen und wissen nicht, wie Sie es alleine schaffen sollen?

Kein Problem, melden Sie sich während unserer Öffnungszeiten im Fundus oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, wir finden eine Lösung, um Ihnen zu helfen!

Wir haben ein eigenes Fahrzeug und Helfer, welche Ihnen bei Haushaltsauflösung behilflich sein können. Bitte beachten Sie aber, dass wir Dinge, welche wir nicht verkaufen können, nicht entsorgen können – wir ersetzen kein Entsorgungsunternehmen.

Sie haben Sachen, welche Sie uns gerne bringen möchten, haben aber selbst kein Auto oder die Möglichkeit, diese zu uns zu bringen – kein Problem, wir können die Sachen auch bei Ihnen abholen. Bitte nutzen Sie diesen Service aber nur, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben – unsere Fahrer sind leider nur sehr begrenzt verfügbar.

Melden Sie sich dazu bitte während des Öffnungszeiten telefonisch bei uns, oder nutzten Sie das Kontaktformular – vielen Dank.

Wir freuen uns über fast alles, was Sie uns spenden möchten!

Sehr gerne können Sie uns bspw. folgendes bringen (bitte beachten Sie, dass wir hier nicht alles aufzählen können, über das wir uns freuen würden): Kleidung aller Art, Geschirr, Gläser, Vasen & Töpfe, Bücher, Spielzeug, Weihnachts- & Osterdeko, Bilder, Schmuck, Kostüme, oder auch ein Brautkleid (hatten wir auch schon).

Kommen Sie sonst gerne bei uns vorbei und lassen Sie sich von unseren Waren inspirieren, was wir alles verkaufen – über all die schönen Dinge freuen wir uns und auch unsere Kunden.

Leider ist aber unser Platz begrenzt, sodass wir keine großen Elektrogeräte (bspw. Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschinen usw.) bei uns aufstellen und verkaufen können. Darüber hinaus können Sie uns auch leider keine Möbel bringen, diese nehmen in unserem Geschäft zu viel Platz ein – bitte wenden Sie sich dazu an die entsprechenden Möbelscheunen – einen Kontakt können wir hier leider nicht liefern.

Sie haben zuhause aufgeräumt oder ausgemistet, die Kleidung passt nicht mehr, das Geschirr mögen Sie nicht mehr?

Kein Problem! Kommen Sie gerne zu Öffnungszeiten bei uns im DRK Fundus vorbei und spenden Sie uns ihre ausrangierten Sachen. Wir freuen uns über jede Spende!

Adresse und Öffnungszeiten, sowie die Anfahrt finden Sie unter dem Link Kontakt.

Ich möchte gerne einkaufen

Dinge, die Sie bei uns im Geschäft gekauft haben, können Sie leider nicht zurück geben. Wir verkaufen hier fast ausschließlich gebrauchte Ware und alle Sachen sind gespendet – selbstverständlich weißt diese oft keinen neuwertigen Zustand auf. Bitte probieren Sie alle Dinge im Geschäft aus und probieren Sie diese an. Bitte akzeptieren Sie, dass wir bei den niedrigen Preise keine Retour annehmen können.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mangelhaftung. Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unbe­rührt.

Leider können wir auf unsere sehr niedrigen Preise aktuell keinen weiteren Rabatt gewähren. Wir versuchen unsere Preise so niedrig wie möglich zu gestalten, damit jeder die Möglichkeit hat, alls in unserem Fundus zu erwerben, auch wenn derjenige Hartz IV, Sozialhilfe oder Altersgrundsicherung bezieht.

Sollte sich dies zukünftig wieder ändern und wir können einen Rabatt geben, erfahren Sie es sofort hier und direkt im Geschäft.

Selbstverständlich! Bei uns ist jeder Willkommen.

Egal, ob Sie wenig Geld zur Verfügung haben und darauf angewiesen sind, bei uns kostengünstig Sachen zu kaufen. Sie sind jung und richten Ihre erste eigene Wohnung ein und brauchen Besteck & Geschirr – auch Sie sind bei uns herzlich willkommen. Genau so, wie jemand, der gerne ein Schnäppchen schlagen möchte.

Kommen Sie alle vorbei und schauen Sie sich bei uns um – meistens ist für jeden etwas dabei.

Ich möchte gerne helfen

Wir haben für jeden die passende Tätigkeit, Sie können z.B.:

• Sachen sichten, klassifizieren, sortieren und mit einem Preis auszeichnen
  • Die gespendete Kleidung bügeln und für den Verkauf aufbereiten
  • Kassieren
  • Gerne können Sie auch ganz speziell für einen Bereich arbeiten – Geschirr, Spielzeug, Bücher uvm.

In einem persönlichen Gespräch können wir genau abstimmen, was Sie gerne machen möchten und wie Sie das Fundus am besten unterstützen können.

Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit Sie in der Woche anbieten können. Sie können nach Absprache komplett selbständig entscheiden, wann und wie viel Sie arbeiten möchten. Wir teilen uns immer in zwei Schichten am Tag auf.

Schön, dass Sie helfen möchten – Wir freuen uns auf Sie!

Bitte melden Sie sich dazu während der Öffnungszeiten im DRK Fundus oder schreiben Sie uns über unsere Kontaktseite.

Dann wird alles weitere mit Ihnen besprochen und Sie können bald bei uns einsteigen und starten.

Schön, dass Sie sich dafür interessieren, bei uns zu helfen!

Alle unsere Mitarbeiter arbeiten in unserem Geschäft ehrenamtlich, d.h. sie stellen ihre Arbeitskraft unentgeltlich zu Verfügung. Nur dadurch können wir so niedrige Preise anbieten und unsere Nebenkosten decken.

Sie erhalten somit keinen Lohn, sondern helfen so, als würden Sie in einem Verein tätig sein – wie in unserem DRK Ortsverein, das Fundus gehört ja auch dazu, wie das Logo bereits verrät.